B 1 – Kleinbrand im Freien, Brand Gasgrill

Mannschaftsstärke: 1/4 – 3 AGT
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Abend des 17. August, meldeten Anwohner einen in Vollbrand stehenden Gasgrill nahe einer angrenzenden Hecke. Die integrierte Leitstelle löste eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort B 1 – im Freien Kleinbrand aus. Beim Eintreffen, sechs Minuten nach Alarmeingang, stellten die eingesetzten Kräfte einen mit Pulverlöschmittel vollzogenen Löschversuch fest. Die Feuerwehr Wenigumstadt öffnete den noch brennenden Grill, löschte die Fettbrände im Inneren und drehte die noch abströmende Gasflasche ab. Mit einer Wärmebildkamera und kleinem Löschgerät wurde die Flasche anschließend auf eine sichere Temperatur kontrolliert heruntergekühlt. Der Gasbehälter wurde des Weiteren in ein Regenfass verbracht. Hierdurch konnte die Gasflasche in allen Bereichen sicher auf Niedertemperatur gehalten werden.

Offenbar tropfte heißes Fett aus dem Grill auf die unterhalb liegende Gasleitung und löste diese anschließend an mehreren Stellen auf. Das ausströmende Gas konnte schließlich durch den beschädigten Schlauch frei entweichen, jedoch mit einer Begrenzung des Druckminderers abströmen. Die noch im Inneren befindlichen Fettbrände entzündeten direkt nach Zerbersten des Gasschlauches das austretende Gas. In diesem Fall konnte das anschließend austretende Medium durch Abbrennen eine sonst immer größer werdende Gefahr einer Explosionsfähige Atmosphäre (Gas-Luftgemisch) entschärfen.

Die Löschversuche der Anwohner und das zeitnahe Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte Schlimmeres. Es kamen hierbei keine Personen zu Schaden. Die naheliegende Hecke im Hintergrund des Gasgrills, sowie nahestehende Gebäude hätten die Dynamik des Notrufes stark beschleunigen können.