B 1 – Kleinbrand im Freien Hecke

Mannschaftsstärke: 1/4 – 3 AGT
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am vergangenen Dienstag, dem 28. Mai 2024, meldeten Anwohner eine in Vollbrand stehende Thuja-Hecke nahe einem angrenzenden Wohnhaus mit Dachübersprung. Die integrierte Leitstelle löste eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort B 1 – im Freien Kleinbrand aus. Die ausgerückten Kräfte nahmen einen ersten Löschangriff vor und konnten hiermit ein Übergreifen auf den nahestehenden Dachübersprung vermeiden. Ein weiterer Trupp stellte eine Wasserversorgung zum Fahrzeug mittels Unterflurhydranten her. Anschließend wurde eine weitere Riegelstellung vorgenommen und alle sichtbaren Flammen der 10 Meter langen Hecke abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurden des Weiteren die Nachlöscharbeiten aufgenommen.