Am Samstag, den 13.12.2025, legten im Bezirk 2/1 insgesamt 23 Feuerwehrdienstleistende erfolgreich die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung ab. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Wenigumstadt (7), Großostheim (5), Mainaschaff (2), Glattbach (4), Goldbach (2) und Stockstadt (3).
Mit dem Erreichen dieses wichtigen Meilensteins stehen der Feuerwehr Wenigumstadt nun sieben weitere aktive Feuerwehrdienstleistende für den Einsatz- und Übungsdienst zur Verfügung. Dieser Zuwachs stärkt nicht nur nachhaltig die Einsatzbereitschaft der Wehr, sondern festigt damit auch ihre Zukunftsfähigkeit.
Die seit der Gemeinderatssitzung am 05.09.2024 eingeleiteten Maßnahmen sowie getroffenen Entscheidungen, in deren Verlauf auch über eine Beschlussfassung zur Auflösung der öffentlichen Einrichtung beraten wurde, zeigen nun deutlich Wirkung.
Die Modulare Truppausbildung ist die einheitliche Grundausbildung für Feuerwehrdienstleistende in Bayern und richtet sich nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern sowie den Ausbildungsrichtlinien der Staatlichen Feuerwehrschulen. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer für den aktiven Feuerwehrdienst zu befähigen und sie auf ihren kommenden Einsatz vorzubereiten.
Im Rahmen der Ausbildung wurden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse des Feuerwehrdienstes vermittelt. Dazu zählten unter anderem der Aufbau und die Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, korrektes Auftreten im Einsatz sowie in der Öffentlichkeit, Gefahrenlehre und Kennzeichnungen, der Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Feuerwehrfahrzeuge, Knoten und Stiche, Maßnahmen zur Absturzsicherung, Grundlagen der Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Strahlrohrtechnik, Technische Hilfeleistung, lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe sowie der Sprechfunk mit rechtlichen Grundlagen und praktischen Übungen.
Mit dem Bestehen der Zwischenprüfung beginnt für die Teilnehmer nun die vertiefende praktische Ausbildung in ihren jeweiligen Feuerwehren. In den kommenden zwei Jahren wird das erworbene Wissen im Einsatz- und Übungsdienst weiter ausgebaut. Ergänzend dazu werden zusätzliche Wochenendmodule angeboten, die mit einer abschließenden Prüfung den erfolgreichen Abschluss der Modularen Truppausbildung ermöglichen.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt unsere Anerkennung zum bestandenen Lehrgang sowie viel Erfolg und Freude bei ihrem weiteren Dienst in der Feuerwehr zum Wohle unserer Mitmenschen.

Von links nach rechts:
Hintere Reihe: Stefan Strathaus (Kommandant), Melanie Schenk, Xenia Wegmann, Anna Geiß, Torsten Kral
Vordere Reihe: Max Asmar (KBM Bezirk 2-1), Nils Hesbacher, Stefan Philipp, Julian Daniel
Bilder: Feuerwehr Stockstadt, Feuerwehr Wenigumstadt
Text: Feuerwehr Wenigumstadt



Schreibe einen Kommentar