Rückblick – Florianstag der Bachgaufeuerwehren 2024 in Wenigumstadt

Am vergangenen Sonntag, den 2. Juni 2024, fand der traditionelle Florianstag der Bachgaufeuerwehren statt. Der Florianstag wird abwechselnd von einer Feuerwehr des bayerisch-hessischen Bachgaus ausgerichtet und ist eine immer gern gesehene Veranstaltung zum kameradschaftlichen Austausch und Beisammensein. Auch unsere Ortsvereine sowie Mitbürger waren hierzu herzlich eingeladen. Wir feiern diesen Tag zu Ehren unseres Schutzpatrons, den heiligen St. Florian und zum Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder. Mit einer Kirchenparade zogen die Mitglieder der Feuerwehren aus den Gemeinden Schaafheim und Großostheim, sowie die Vertreter der Kreisbrandinspektionen Aschaffenburg und des Landkreises Darmstadt-Dieburg von der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle zur Pfarrkirche St. Sebastian. Die Kirchenparade wurde hierbei von den Bachgau Musikanten begleitet, welche auch den anschließenden Festbetrieb musikalisch gestalteten. Den Gedenkgottesdienst richtete Pfarrer Manfred Jarosch im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden der Wehren aus und würdigte die kameradschaftliche Hingabe der Freiwilligen Feuerwehrleute, wie auch deren Überzeugung zum Wohle der Allgemeinheit. Beim anschließenden Festbetrieb im Hofe der Feuerwehr hieß der 1. Vereinsvorstand, Torsten Kral, alle Vertreter der Kreisbrandinspektionen, Gemeinden, Feuerwehren sowie Festgäste herzlich willkommen. Der Bürgermeister der Gemeinde Schaafheim, Daniel Rauschenberger, sowie der stellvertretende Bürgermeister Roland Schuler der Marktgemeinde Großostheim hielten eine Festrede anlässlich des gemeinsamen Florianstages.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und bedanken uns bei unseren Mitgliedern für die unverzichtbare Hilfe.

Auch bedanken möchten wir uns nochmals, bei unseren Kameraden der Feuerwehr Großostheim, welche freundlicherweise die Absicherung unserer Kirchenparade übernahmen.