Dienstversammlung am 02.03.2024

Am Samstag, den 02.03.2024 eröffnete der Kommandant Thomas Otto im Bachgauer Hof die Dienstversammlung mit seinem Bericht des Kommandanten. Die Wehr rückte im vergangenen Jahr zu 34 Einsätzen aus, darunter sechs Brände, 24 Technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache sowie drei Gefahrenstoffalarmierungen. Die Einsatzstunden summierten sich auf 238 und die Ausbildungsstunden auf 260. Die Wehr besteht aktuell aus 19 aktiven Mitgliedern, welcher stand, weit unter der vorgeschriebenen Mindestanzahl liegt, deswegen bestehe die dringende Notwendigkeit neue Mitglieder zu gewinnen!

Unsere aktive Jugendgruppe besteht zurzeit aus 14 Jugendlichen, darunter drei Mädchen und 11 Jungen besteht.

Der langjährige 1.Vorsitzende des Wenigumstädter Feuerwehrvereins, Josef Häusner, stand in der diesjährigen Jahreshauptversammlung für eine weitere vierjährige Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Aus Altersgründen wolle er nicht mehr antreten und sein Amt einer jüngeren Vorstandschaft widmen. Als sein Nachfolger wurde Torsten Kral, mit 26 von 33 Stimmen gewählt. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Tom Bug mit 31 Stimmen gewählt. Das Amt des 1. Kassenwartes übnahm Nils Hesbacher sein Vorgänger Horst Kämmerer ließ sich als 2. Kassenwart erneut aufstellen. Das Amt des 1. Schriftführers übernahm Felix Rohmann und sein Vorgänger Gerald Gutsfeld ließ sich zum 2. Schriftführer erneut aufstellen. Die jeweils zweite Position wurde für eine Dienstzeit von zwei Jahren gewählt und soll die neuen Vorstandsmitglieder in ihre neuen Ämter einarbeiten.

Der Kommandant, Thomas Otto, ernannte im laufe der Veranstaltung Martin Schröter zum Oberfeuerwehrmann und die Anwärter Luca de Prisco, Yannick Andres, Celine Otto und Felix Rohmann zum Feuerwehrmann, beziehungsweise zur Feuerwehrfrau.