Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenigumstadt

Seit 1895 für Ihre Sicherheit im Einsatz!

  • Rückblick – Florianstag der Bachgaufeuerwehren 2024 in Wenigumstadt

    Rückblick – Florianstag der Bachgaufeuerwehren 2024 in Wenigumstadt

    Am vergangenen Sonntag, den 2. Juni 2024, fand der traditionelle Florianstag der Bachgaufeuerwehren statt. Der Florianstag wird abwechselnd von einer Feuerwehr des bayerisch-hessischen Bachgaus ausgerichtet und ist eine immer gern gesehene Veranstaltung zum kameradschaftlichen Austausch und Beisammensein. Auch unsere Ortsvereine sowie Mitbürger waren hierzu herzlich eingeladen. Wir feiern diesen Tag zu Ehren unseres Schutzpatrons, den…

  • THL – Person Eingeschlossen, Türe öffnen akut

    THL – Person Eingeschlossen, Türe öffnen akut

    Mit dem Einsatzstichwort, Rettung – Wohnung öffnen akut Person eingeschlossen, rückten die Kräfte aus Wenigumstadt mit Signal- und Sonderrechten aus. Gemeldet, war eine hilfebedürftige Person hinter verschlossener Wohnungstüre. Vor Ort stellte sich heraus, dass die verschlossene Türe bereits von Angehörigen eingetreten wurde. Die bereits nachalarmierten Kräfte der First Responder Einheit aus Großostheim übernahm die medizinische…

  • THL 1 – klein Wasser im Keller

    THL 1 – klein Wasser im Keller

    Am 29. Mai 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenigumstadt zu einem Einsatz mit dem Stichwort THL 1 – Klein Keller unter Wasser alarmiert. Die andauernden Regenschauer der letzten Tage hatten offenbar einen Kellerraum unter Wasser gesetzt. Aufgrund eines defekten Pumpensumpfes sammelte sich hier das Wasser.  Die Feuerwehr Wenigumstadt rückte aus, um mittels Tauchpumpe den 20 cm Wasserpegel…

  • B 1 – Kleinbrand im Freien Hecke

    B 1 – Kleinbrand im Freien Hecke

    Am vergangenen Dienstag, dem 28. Mai 2024, meldeten Anwohner eine in Vollbrand stehende Thuja-Hecke nahe einem angrenzenden Wohnhaus mit Dachübersprung. Die integrierte Leitstelle löste eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort B 1 – im Freien Kleinbrand aus. Die ausgerückten Kräfte nahmen einen ersten Löschangriff vor und konnten hiermit ein Übergreifen auf den nahestehenden Dachübersprung vermeiden. Ein…

  • THL 1 – Gebäude sichern

    Die Integrierte Leitstelle Untermain alarmierte in der Nacht des 22. Mai die Feuerwehr Wenigumstadt mit dem Einsatzstichwort THL 1 – Klein Gebäude sichern. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wohnungstür notdürftig verschlossen werden musste nach einem gröberen Polizeizugriff. Nach einer knappen Stunde hieß es dann Einsatz-Ende.

  • B 3 – Gebäude mit Rauchentwicklung

    B 3 – Gebäude mit Rauchentwicklung

    Im Neubaugebiet meldeten, Anwohner eine Rauchentwicklung aus einem Hausdach. Die integrierte Leitstelle Untermain alarmierte darauf sofort die Einsatzkräfte unter dem Einsatzstichwort B3 – Rauchentwicklung aus Gebäude der Ortsteile Großostheim und Wenigumstadt. Kurze Zeit später wurden die bereits auf Anfahrt befindlichen Kräfte abbestellt, da sich hierbei ein Fehlalarm herausstellte. Es stand inzwischen fest, dass die bereits…

Juni 2024

Do 13/6

19:00 – 19:30
Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Spessarthalle in Heinrichsthal

Mi 19/6

19:30 – 21:00
Waldbrandübung mit Drohne und Rundfahrten

Verantwortlich: Wehrführung und GF

Do 20/6

19:30 – 21:00
Vorstandschaftssitzung

Verantwortlich: Vorstandschaft

Mi 26/6

19:00 – 21:00
EMA

Vereinsheim

Inhalt: Ehemalige Aktive

Do 27/6 07:00So 30/6 20:00

Ausflug LZ 2 Großostheim

Verantwortlich: Thomas Otto und Andreas Wenzel

Keine Kommentare vorhanden.

Wir sind dabei.

Wo bleibst du?

Interesse? Dann schau gerne mal bei einer Übungen vorbei!